Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Donnerstag, Juli 12, 2007

Domi startet in den Tag

Heute Morgen in der Relax Lounge (so heisst das Café, in welchem wir jeweils unseren 10 Uhr Kaffee zu uns nehmen):

Neue Angestellte: Yes, please?
Ich: Hi, a flat white please and a chocolate muffin.
Neue Angestellte: (tippt eifrig auf der Digitalkasse herum) To have here or to take away?
Ich: Have here.
Neue Angestellte: (tippt immer eifriger) ...sorry, what coffee would like?
Ich: Flat white, please.
Neue Angestellte: and a savoury muffin?
Ich: No, a chocolate muffin.
Neue Angestellte: (beginnt wieder ruhiger zu tippen) that's six dollars please.

Am Nachmittag dann:

Langzeitangestellter: Hi, Flat white?
Ich: Yes please.
Langzeitangestellter: Three dollars please.

Das hatte ich ja eigentlich schon vergessen, aber das da, das hat die Erinnerung wieder an die Oberfläche geholt.

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

Jetzt hab ich grad ein Déjà-Ecrit gehabt.

13.7.07

 
Anonymous Anonym said...

Ich habe da auch noch eine Variante von "...beginnt den Tag"

Caffè Spettacolo, Bahnhof SBB (ÄS-BÉ-BÉ) Bern, unter der Woche, 7:59h

K: Grüezi, einmal Latte macchiato zum Mitnehmen.
X: Häu, mitu, dunku?
K: Mittel, bitte. (Super, sie haben 3 verschiedene Röstungsgrade, interessiert mich das?)
X: Chaut odr warm?
K: Warm (Du Trottel, es ist morgens um 8, wer will da einen kalten Kaffee?)
X: Zum hiédrinke oder mitnäh?
K: Mitnehmen (hab ich schon gesagt!)

2 Minuten später

X: Wuala, und hiä ei Latte macchiato zum hiétrinkä, macht füfifüzg...

Da geh ich doch lieber zum Sutter Beck in Basel SBB, der frägt nicht mal, sondern stellt einem innert 5 Sekunden einen Becher mit mittel gutem Kaffee hin. Man kann sich dann darunter einen Latte oder auch einen Cappucino oder was man gerade Lust hat vorstellen.

16.7.07

 
Blogger Dominik said...

Was mich an die naechste Variante erinnert: 4 Schritte, wie man in jedem McDonalds, weltweit, ohne der Landessprache maechtig zu sein, an sein Essen kommt!

1. "Big Mac Menu!" (ist international)

2. Kopf schuetteln (kein Supersize)

3. "Cola" (welches Getraenkt solls denn sein)

4. nach draussen zeigen (hier essen oder mitnehmen?)

Voila!

(wenn man McD mag...)

16.7.07

 

Schreib auch was!

<< Home