Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Dienstag, August 21, 2007

...und nun: die Filme der Woche!

Erst mal ein einfacher. Die Hard 4.0 - das ist ja mittlerweile ja schon ein richtig nostalgisches Erlebnis, wenn man Die Hard schauen geht. Und zum Glück wird man auch nicht enttäuscht. Bruce blutet ordentlich aus der Schläfe, hat markige Sprüche parat und benutzt jede Menge augenzwinkernde Guerillatricks. Bösewichter sind richtig gefährlich und trotzdem sind die finalen Begegnungen immer schön kurz. John McClane kloppt sich ein wenig und dann, wenn er richtig böse wird macht er sie mal schnell alle. Angenehm. Und dann ist da das genialste product placement, dass ich je gesehen habe. Für die die es nicht wissen: es gibts da ja zwei Showgrössen im weltweiten Computerzirkus. Die eine ist Microsoft (das sind die, die Windows und Office verbochen haben), die sind so allmächtig, die können machen was sie wollen, es wird so oder so gekauft. Und dann ist da Apple, die haben es irgendwie mit einer waghalsigen Mischung aus der richtigen Werbung, Lock-in und früher auch mal wirklich guter Qualität (das hat leider nachgelassen) fertigebracht ihre 10% Marktanteil zu halten. Am Ende geht es beiden nicht um das Heil dieser Welt, sondern um Kohle, und damit sind auch nie endende Werbeschlachten angesagt. Und die letzte Werbekampagne von Apple, die ist wieder mal so richtig über den bünzligen Microsoft PC hergezogen. Der Star der Werbung war ein junger, cooler Endzwanziger, der Apple verkörpert:

...und genau diesen Kerl haben sie als Computerfritzen in den Die Hard Film eingebaut. Nachdem die Terroristen alle Computer dieser Welt (also alle der USA, aber das ist ja dasselbe, nicht) plattgemacht haben, ist es dieser Fritz, der als einziger noch sein Nokia phone zur Schaltzentrale umfunktionieren kann. Das muss Absicht sein. Wieviel Apple wohl dafür bezahlt hat?

Aber wenn ihr nicht genug Geld habt um zwei Filme zu sehen, dann wartet lieber bis Die Hard im Fernsehen läuft, denn es gibt noch was besseres:

Das ist Eagle vs. Shark. Ein Film aus, wer hätte es gedacht, Neuseeland! Eine Mischung aus Little Miss Sunshine und Napoleon Dynamite. Aber alles mit Neuseeländischem Akzent und damit ein Genuss! Worte wie "awesome" (oosm) oder "yes" (jiéés) werden von hiesigen Kehlen quasi vergoldet. Ich weiss ja nicht, ob der Film es bis in die Schweiz oder so schafft, aber sollte er es, dann gehet hin und schauet ihn!
Dazu muss man wissen, dass der Hauptdarsteller, Jemaine Clement, die eine Hälfte des Neuseeländischen Folkrockduos "Flight of the Conchords" ist. Die sind Kult hier, denn die machen lustige Musik:

...und weil die wirklich gut sind haben sie sogar eine TV Serie in den Staaten gestartet, und die ist auch gut! Puh. Ganz schön viele Filme in dem post, gell?

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

Am Tattoo in Basel waren auch zwei neuseeländische Formationen: Pfeifer und Trommler oder eine Blasmusik und in höchster Präzision tanzende, quirlige Frauen in weissen Stiefeletten und glänzenden Stützstrumpfhosen. Ich habe so geheult vor Rührung und Heimweh, dass ich alles nicht so genau gesehen habe.

21.8.07

 
Blogger Dominik said...

Wusste gar nicht, dass die hier auch solche Bands haben. Stützstrumpfhosen sagst Du? Das ist praktisch, die können sie im Flugzeug ja gut gebrauchen.

22.8.07

 
Blogger Wombat said...

Endlich wieder Kultur pur! Auf der Website von Flight of the Conchords findet sich unter der Rubrik "Mel's Vlog NEW!" der folgende Eintrag: Follow Mel as she discusses her thoughts and feelings as Flight of the Conchords' number one fan. Google übersetzt das wir folgt: "Vlog des Mels NEU! Mel folgen, wie sie ihre Gedanken und Gefühle als Flug des Ventilators der Zahl eine des Conchords bespricht". Das muss man sich genüsslich auf der Zunge zergehen lassen - am Besten häppchenweise! Vorteil: Man wird nicht dick davon!

29.8.07

 

Schreib auch was!

<< Home