Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Sonntag, September 16, 2007

Farewell Miska

Wenn man aus der Schweiz kommt, an der Uni angestellt ist und sein Visa verlängern muss, dann ist das zwar immer noch mühsam, aber eigentlich eine Sache von 10 Tagen. Einmal work visa, einmal work permit, einmal für Esther, einmal für mich. 800 Dollar bitteschön. Yep. Und zwar jedes Jahr wieder... Aber wenn man aus der Slowakei kommt und "nur" im Youth hostel angestellt ist, dann geht das 3 Monate und das polizeiliche Führungszeugnis, das schickt einem die Slowakei auch nicht (da muss ich der Schweiz ein Kränzchen winden, da kann man das nämlich per Post bestellen), also muss man heimfliegen und hoffen, dass man das Visa zuhause organisieren kann. Soviel zu Global Village. Ich kann allen nur empfehlen wenigstens einmal im Leben Ausländer zu sein. Es öffnet einem die Augen und man ist plötzlich sehr beschämt, wenn man sieht wie auch im eigenen Land mit Fremden umgesprungen wird. Aber lassen wir das. Denn wenn Miska heimgeht, dann ist das auf jeden Fall ein Grund zur Party, Abschiedsparty in diesem Fall.
Also hat Larry, der auch mit Esther im Youth hostel arbeitet eingeladen: 12 Personen aus 9 Nationen! USA, Schweiz, New Zealand (einmal Maori, einmal Pakeha), Deutschland, Slowakei, China ('tschuldigung, Hong Kong, Annie legt da wert darauf...), Guam (eigentlich ja auch USA), Argentinien und England.
Und bald ist Miska schon unterwegs nach Hause. Hoffentlich kommt sie bald wieder!

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

Esther ist die Schönste von allen und weil die halbe Welt versammelt ist, ist sie die Schönste von der ganzen Welt!
Aber, Dominik, greif zu,iss! Du siehst mega mager aus.

18.9.07

 

Schreib auch was!

<< Home