Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Donnerstag, Februar 16, 2006

Lauter Fehler und Unklares Zeugs

"...nach rechts und darum gegen den Uhrzeigersinn..." ??? Hatte mich meine Mutter gefragt. Ja zum Teufel auch! Jetzt verstehe ich es selbst nicht mehr! Also, nochmals (ich bin eben wirklich nicht multitaskingfähig): Die Erde dreht nach Osten. Stimmt das? Ja, das stimmt. Gut, dann lassen wir mal ein Bächlein zum Äquator fliessen. Was passiert nun? Plötzlich wird es schneller und schneller nach Osten gedreht und beginnt ein wenig in Richtung Osten zu fliessen. Für jemanden, der auf der Erde steht, sich nicht bewegt und bloss zuschaut mutet das seltsam an: Plötzlich dreht das Bächlein nach Osten ab. Wenn man in Basel steht und nach Süden schaut, dann biegt es nach LINKS ab und darum GEGEN den Uhrzeigersinn!!!
"Es kommt aber nicht ganz nach und dreht darum für einen Beobachter der auch auf der Erdkugel steht (also wir oder Ihr) ein wenig in Richtung Westen ab." Der erste Teil stimmt schon, das Bächlein kommt wirklich nicht ganz nach, aber für den Beobachter dreht es trotzdem nach Osten! Asche auf mein Haupt!
Und nun noch die Sache mit dem RSS feed... Es war ja zu erwarten, dass die IT-Fraktion unter euch Lesern sich auf diesen stümperhaften Eintrag von mir stürzen würde! Rahel, ich weiss doch, dass es Atom und RSS-feeds gibt! Allerdings auch nur dass es sie gibt, mehr nicht... ;-)
Aber da ist noch was anderes. Ich hätte sagen sollen, dass ich das kleine orange Quadrätchen RECHTS in der Adressleiste meine (irgendwie habe ich es nicht so mit rechts und links): Es ist ein Unterschied ob ihr bloss einen Link zu unserem Blog habt oder ob ihr den RSS-feed da oben in die Linkleiste klebt. Den könnt ihr nämlich aufmachen und seht eine hübsche Liste mit allen Einträgen in unserem Blog. Und wenn ihr da nix neues seht, dann müsst ihr Euch gar nicht die Mühe machen, zum Blog zu surfen. Ihr kriegt also ein Inhaltsverzeichnis geliefert das immer auf dem neusten Stand ist. Das ist eine feine Sache!

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home