Abendessen im Paradies
Letzten Freitag wurden wir von Mat zum BBQ bei ihm zuhaus eingeladen. Mat hat ist ein 'Lecturer in Wine Science' an der Uni von Auckland und damit ein Genussmensch (gibt auch Maenner von der Sorte, Lise und Erika!). Mat arbeitet im Sauvignon Blanc Projekt mit. Der SB ist die Exportwaffe der Neuseelaendischen Weinindustrie und das mit Recht. So fruchtig wie hier kommt er nirgends daher. Warum das so ist, das ist Aufgabe die Projektes das herauszufinden. Es steht jetzt schon fest, dass die Hefen, die den suessen Saft der Trauben in Alkohol umwandeln die Hauptrolle spielen. Die lassen naemlich auch neue Aromen entstehen und weil die Hefen hier in Neuseeland anders sind als sonstwo, schmeckt auch der Wein anders. Mat und seine Frau Mary wohnen ein wenig ausserhalb von Auckland in Titirangi. Genauer: in den Waitakeres. Und das sagt alles. Man faehrt durch die Stadt, dann werden die Haeuser weniger, das Gruen gruener und dann faehrt man durch den Wald. Die Strasse windet sich, man biegt ein paar Mal ab, jedesmal in ein kleineres Straesschen und am Ende steht man vor diesem netten Haeuschen. Es steht am Hang und wenn man ins Esszimmer tritt, dann begruesst einem das Panorama, das ihr auf dem obigen Bild seht. Es ist schlichtweg traumhaft. Ich haette ewig da stehen koennen. Und dasselbe von der grossen Terasse! Man hoert ein paar Voegel pfeifen, blickt zwischen Nikaupalmen und Farnbaeumen uber den Manukau Harbor und denkt sich: "Mist, da will ich auch wohnen!" Ja, der Rest ist schnell erzaehlt: Viel BBQ, viel Wein, und am Ende eine Taxifahrt zurueck in den Moloch der Grossstadt. Wie soll man sich da revanchieren?
was ihr dazu meint:
... Einladung
ins Kiental mit Blick auf die Bliemlisalp
oder
Grindelwald bei schönem Wetter
oder
auf die Diavolezza mit Sprudelbad und
Cüpli.
13.3.07
Das mit den Müttern und dem Weingenuss ist mir also auch ins Auge gestochen. In Mams "Diaschau" von der Neuseelandreise findet sich auf jedem 5. Bildli ein Tisch, mit etwas Knabbrigem und zwei Gläser Wein...Soll ja scheints zu einem hohen Alter führen, jeden Tag ein Glaserl. Und aus Liebe zu unseren Müttern können wir das in dem Fall nur unterstützen...
14.3.07
Darauf ein Glas Wein!
14.3.07
Von wegen Panorama ! Da sehe ich nur grün !! Von meiner Terasse aus sehe ich Oetlingen (De), die Chrischona und bald schon den Roche-Turm !
14.3.07
Anonym 2 war Nöggi
14.3.07
Ach, Basler Panorama. Hör mir auf! Sonst kommt das Heimweh wieder!
14.3.07
Schreib auch was!
<< Home