Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Dienstag, Februar 20, 2007

Schleimpilze

Wer am Lake Manapouri mit einem Boot ueber den Waiau River setzt, der kann den vierstuendigen Circle Track begehen. Die Wanderung fuehrt durch einen unglaublich schoenen Suedbuchenwald und die vier Stunden dort gehoerten wohl zum maerchenhaftesten, was ich seit langem erlebt habe.

Ich moechte aber nur von einer Begegnung erzaehlen: Der mit den Schleimpilzen. Wer genau hinschaut, der sieht manchmal knatschgelbe Flecken auf dem Waldboden. Und diese Flecken, die sind etwas unglaubliches. Der Organismus, den man da vor sich hat heisst Fuligo septica und ist ein Schleimpilz. Was ist es? Ist es ein Pilz? Nicht ganz, aber eine Pflanze ist es auch nicht. Die Schleimpilze haben ihren eigenen evolutiven Weg eingeschlagen als Pilze und Menschen noch ein und dasselbe waren. Und manchmal, da ist der Schleimpilz eine grosse Masse, eine grosse Zelle die alles in sich sammelt und vor sich her schleimt, und dann wieder trennt sie sich auf in viele einzelne Zellen und ist dann eher viele Schleimpilze als nur einer. Vielleicht hat so der Schritt stattgefunden, bei dem vor langer Zeit einzelne Zellen zusammengefunden haben um den ersten vielzelligen Organismus zu bilden.

Na, vielleicht erzaehle ich doch noch was anderes... Wer naemlich stehen bleibt, um den Schleimpilz zu fotografieren, der kriegt sofort Besuch, vom New Zealand Robin. Dieser neugierige Vogel huepft heran, schaut sich den Besucher an und wartet, dass dieses grosse Tier da Insekten vom Waldboden aufscheucht, die der Robin sich dann schnappen koennte.

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

Und die wunderschöne reingelbe leuchtende Farbe, wie hat er sich denn dazu entschlossen und warum? Wollte er die Sonne in den dichten Wald bringen? Hat er die Farbe aus dem Erdreich oder von den morschen dunkelbraunen Hölzern und Rinden?

7.3.07

 

Schreib auch was!

<< Home