Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Montag, März 12, 2007

Hen and Chicken Fern

Oder auch Asplenium bulbiferum, fuer die, die es lateinisch moegen. Und fuer die, die sich immer wundern, warum ich die lateinischen Namen kursiv schreibe, das macht man so in der Biologie. Alle Artennamen werden kursiv geschrieben. Haben wir immer so gemacht, machen wir auch weiterhin so. Warum das so wichtig ist weiss ich nicht. Aber darum geht es auch nicht, es geht um den Huenundbibbelifarn. Der waechst zum Beispiel in den Waitakere Ranges am Wegesrand und sieht huebsch aus. Und das besonderen daran: Auf den Farnwedeln von diesem Farn wachsen kleine Faernchen. Holla! Habe ich mir gedacht, da kannst du ja, wenn gerade niemand schaut, so einen Wedel einpacken und zuhause einstellen und nach kurzer Zeit sind diese kleinen Faernchen ausgewachsen und du hast deinen eigenen Farn auf dem Balkon. Also Farnwedel abgebrochen, vorsichtig auf feuchtes WC-Papier gebettet und nach Hause gebracht. Und seit zwei Wochen liegt er nun in einem Teller und wird schoen feucht gehalten. Ein paar andere habe ich versuchsweise schon mal eingetopft.
Und siehe da, gestern habe ich gesehen, dass da bei einem Faernchen was los ist. Da versucht sich bereits der zweite Wedel vorsichtig zu entrollen! Seht ihrs? Bei dem Farnwedel den ich auf feuchtes Papier gebettet habe sieht allerdings noch immer alles aus wie vor zwei Wochen. Das ist ja einerseits nicht schlecht, immerhin ist das Zeug nicht verwelkt, aber auch nicht gerade viel fuer zwei Wochen. Also habe ich mal den Wedel vorsichtig angehoben und daruntergelinst, ob die Faernchen schon Wuerzelchen gen unten ausstrecken. Tun sie nicht. ABER: Der alte Farnwedel selbst hat Wurzeln geschlagen. Das hat mich echt ueberrascht. Haette nicht gedacht das das klappt. Mal sehen wie es weitergeht...

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

Hurra!

12.3.07

 

Schreib auch was!

<< Home