Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Freitag, Januar 04, 2008

Otago Central Rail Trail

Otago- was?! Otago ist der Landstrich, in dem auch Dunedin zu finden ist. Und wenn man von der Küste weggeht, ins Landesinnere, dann ist da eben Central Otago. Dort gab's mal 'ne Eisenbahn, die hat aber nicht mehr so richtig rentiert nachdem sie die ersten Strassen in Central Otago durchasphaltiert hatten, naja, man kennt das ja. Das Geniale ist nun, dass es irgendeiner fertiggebracht hat die Leute da zu überzeugen, dass man die Geleise rausreissen und einen Fahrradweg anlegen soll. Gesagt, getan, und jetzt kann man per Velo durch eine wunderschöne Landschaft radeln! Supersache, hab ich mir gesagt, ein Tandem gemietet, Übernachtungen gebucht und alles Gepäck per Kurier von Nachtlager zu Nachtlager spedieren lassen. Damit blieb uns nur noch übrig, kräftig in die Pedale zu treten! Tandemfahren hat es in sich. Man ist zwar sauschnell, und lässt jeden anderen Zyklisten schnell mal hinter sich liegen, aber weil beide Pedale fix miteinander verbunden sind, kann man nie ein Pedalpäuschen einlegen. Zudem ist das Ding recht behäbig und der Steuermann muss recht arbeiten, damit man auf Idealkurs bleibt. Aber das ist alles nicht so wichtig. Denn die Landschaft, die entschädigt für alle Strapazen. Weit geht der Blick, über Wiesen und Weiden, schneebedeckte Berge am Horizont und immer wieder rauhe Steinbrocken, zerklüfftete Schluchten und anderes wildes Zeugs. Dazwischen dann mal ein verrostetes Andreaskreuz, mitten in der Einöde, das ist dann fast schon surreal. Natürlich hat's Schafe galore. Schliesslich sind das prima Weidegründe hier. Und natürlich sind die Schafe wieder mal saublöd. Dumm wie Brot. Auch nach Myriaden von Fahrradfahreren schrecken sie immer noch hoch wenn man vorbeirauscht und rennen in den nächsten Stacheldrahtzaun. Die Viecher sind ja soooo bescheuert. Manchmal liegen sie mitten auf dem Weg und schieben gross Panik wenn man anrollt. Dann galoppieren sie auf der Strasse davon, merken, dass man immer noch hinter ihnen ist, und galoppieren weiter. Kilometerweit! Hirnverbrannt, ich sag's Euch! Kein Wunder wird das Schaf von vielen Biologen eher den Schleimpilzen zugeordnet als den Wirbeltieren. Ich liebe es ja auch, diese Tiere mit einem beherzten "Määäähh!" aus der Lethargie zu reissen. Aber ich schweife ab, wo war ich? Ach ja, beim Fahradfahren an sich. Abends wird man in einem Bed & Breakfast aufs freundlichste Empfangen, duscht den Staub weg und drescht durchs Nachtessen.
Von Clyde sind wir über Lauder und Waipiata nach Middlemarch geradelt. Keinen einzigen Platten hatten wir und der einzige Zwischenfall war, dass ich Esther die Pedale ins Schienbein gerammt hatte, als mir noch nicht klar war, dass sich eben alle vier Pedale drehen, wenn ich sie mir vorne zurechtlege. Ups.
Am letzten Tag dann gabs sogar noch ein wenig Eisenbahn. Aber das ist ein andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

1. Brav! Mit Helm.
2. Beim ersten Bild: Was sind das für Schneebersche ganz hinten?
3. Ist es nicht Sache der Hütehunde, die Schafe vor den lästigen Velofahrern zu warnen?

4.1.08

 
Anonymous Anonym said...

Das Land der langen weissen Wolke, unverkennbar Neuseeland, auf dem schönen obersten Bild.

5.1.08

 
Blogger Dominik said...

@anonym: Bist Du das, Sandra? Unterschreibe doch mit einem Nickname, sonst ist das so, ähm, anonym.

1. Es herrscht Helmpflicht auf dem Rail Trail! Und ganz ehrlich, ich fahre immer mit Helm. Ich hab gesehen, wie schnell es passiert...
2. Schneebersche? Det sünn die, ähm, Moment, das hier ist ein gute Karte von Central Otago. Die Schneeberge auf dem einen Bild mit dem Tunnel drauf, das sind wohl die Dunstan Mountains, und der prominente Gupf da, das ist wahrscheinlich der Mt St Bathans. Der Rail Trail folgt grob der 85 von Clyde über Oturehua und Omakau nach Ranfurly und dann der 87 lang nach Middlemarch. Das Foto haben wir zwischen Omakau und Oturehua gegen Norden geschossen.

5.1.08

 
Blogger Unknown said...

Neee, bin ich nich. Immer diese falschen Unterstellungen!
Und hier gibt es sowas wie fahrradweggewordene Bahnstrecken auch: Nennt sich rails-to-trails.

8.1.08

 
Anonymous Anonym said...

...und ausserdem würde ich ja wohl nie Velofahrer schreiben, schliesslich sind das Fahrradfahrer, da wo ich wechkomme ;-)

8.1.08

 
Blogger Dominik said...

Das tut mir ausserordentlich leid und ist mir auch ausserordentlich peinlich. Das mit dem Velo hätte ich echt merken müssen!

8.1.08

 
Anonymous Anonym said...

O Jammer, was hab ich nur angerichtet? Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten. Das "anonym" ist mir hinein geraten, weil alles andere nicht funktioniert hat. Ich schwöre.

10.1.08

 
Blogger Dominik said...

Ach herrjeh! Du und die Technik! Das tut mir also leid, ich wollte Dir denn im Fall nicht an den Karren fahren. Aber Dich hatte ich nicht im Sinn, Du darfst eh alles machen, als Platinum-Kommentatorin hat man schliesslich Sonderrechte! Aber seit wann schreibst Du "Schneebersche"? Und der andere anonyme Kommentar war auch von dir? Echt? Der von wegen Esthers Englisch?

10.1.08

 

Schreib auch was!

<< Home