Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Sonntag, Februar 19, 2006

Esthers Kulinarische Neuigkeiten IV - Früchte

Gleich bei uns über die Strasse, da hat es einen Asiatischen Gemischtwarenladen. Da kriegste alles! Oder sagen wir mal alles was das Asiatische Herz begehrt. Und sich wir nicht alle ein wenig Asiaten? Eben. Die haben Früchte sag ich Euch! Mangos, Kiwis, Bananen, Ananas, dann was man halt so von "zuhause" kennt (Apfel, Birne, Nuss etc.) und dann noch so Hardcorefrüchte für den waren Kenner der Asiatischen Küche, aber die lassen wir mal aussen vor. Und so kommts, dass wir uns hier sehr gesund ernähren. An apple a day keeps the dentist away.
Oh, apropos Apfel. Das ist irgendwie seltsam: Im Coop und der Migros macht man ja immer einen Bogen um die "bösen" Äpfel aus Neuseeland. Die kommen von so schrecklich weit her, und was da an Erdöl verbraucht wird um die in die Schweiz zu schippern, wo wir doch selber Äpfel haben. Esther argumentiert dann manchmal, dass halt ein mehliger Thurgauer Golden Delicious halt nicht gegen einen Braeburn ankommt (womit sie recht hat...), aber ich habe dann immer ein wenig ein schlechtes Gewissen. Und hier heisst es: DU DARFST! Und zudem (Moment, es gibt Fruchtsalat... Hm, lecker!) Und hier haben sie Braeburn nicht mal nötig. Ich sage Euch, der nächste Apfelrenner wird Fuji sein. Superlecker. Aber ihr dürft ja nicht, kommt ja aus Neusseland, braucht viel Erdöl uns so...

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home