Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Mittwoch, März 01, 2006

Was grünt denn da? Die Graue Mangrove!

Es ist Zeit für ein wenig Bildung. Und drum erzähle ich Euch noch schnell, was wir damals auf Rangitoto noch so gesehen haben: Avicennia resinifera, die Graue Mangrove, und zwar die Unterart australasica. Das ist die einzige Mangrove, die es in Neuseeland gibt (das macht die Bestimmung angenehm einfach). Mangroven sind die einzigen Bäume, die an Orten leben können, wo auch mal das Meer drüberschwappt. Alle anderen können mit soviel Salz nichts mehr anfangen. Zudem können Mangroven von unten aus dem Schlamm Wurzeln ausfahren, mit denen sie nach Luft schnappen, das sieht man auf dem Foto recht gut. Ja, und damit sind wir auch schon am Ende vom heutigen Vortrag.

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home