Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Dienstag, April 25, 2006

ANZAC

Am heutigen Tag vor mehr als 90 Jahren, 1915, stand Europa in Flammen. Der erste Weltkrieg wütete und die Allierten kämpften gegen Deutschland und seine Verbündeten. Dazu gehörte auch das Ottomanische Reich, heute ungefähr die Türkei. Konstantinopel, das heutige Istanbul, war das Herz des Ottomanischen Reiches und die Allierten versuchten, ihren Feind dort zu treffen. Das würde ihn schwächen und vielleicht sogar zur Kapitulation zwingen. Um nach Konstantinopel vorzudringen muss man von der Aegaeis im Mittelmeer durch die Dardanellen, eine Meerenge die schwer bewacht war. Australien und Neuseeland schickten das "Australian and New Zealand Army Corps" (ANZAC), und versuchten beim Städtchen Gallipoli in den Dardanellen die Türken zu überwinden. Von Beginn weg liefen die Dinge nicht so wie sie sollten. Die Truppen landeten am falschen Ort, sie gerieten unter heftigen Beschuss und es entwickelte sich ein Disaster das nach neun Monaten in der Evakuation der Truppen endete. 120'000 Menschen mussten sterben in einer Kampagne die nichts am Ausgang des Krieges änderte. Jeder vierte Neuseeländische Soldat der in Gallipoli kämpfte kehrte nicht mehr nach Hause zurück.
Jedes Jahr gedenken Australien und Neuseeland diesem schrecklichen Ereignis und die Menschen tragen eine Mohnblume am Revers. Es ist ein Trauertag. Aber es ist auch ein Tag der die beiden Länder zusammengeschweisst hat und der eine wichtige Rolle spielt in der Bildung der Neuseeländischen Nation.

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home