Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Sonntag, Juni 11, 2006

Rugby

Gestern Abend war grosser Rugbyabend. Natürlich ist zur Zeit die Fussball WM am Laufen, aber hey, wir sind in Neuseeland, da ist Rugby nunmal einfach wichtiger. Insbesondere wenn die All Blacks spielen. Die All Blacks sind das Nationalteam von Neuseeland. Die All Blacks sind umwerfend! Grosse, breite, starke Mannen. Und wenn die Rugby spielen, dann muss man den Sport einfach lieben. Das beginnt schon vor dem Spiel, wenn sie mit dem Haka den Gegner in Furcht und Schrecken versetzen: Die All Blacks stehen in der Mitte des Feldes, es ist still. Dann schreit einer mächtige Worte in einer unverständlichen Sprache und die anderen antworten. Sie stampfen und schlagen auf ihre Oberschenkel und reissen Grimassen, es ist herrlich archaisch!
Ka mate, ka mate!
Ka ora, ka ora!
Ka mate, ka mate!
Ka ora, ka ora!
Tēnei te tangata pūhuruhuru
Nāna nei i tiki mai whakawhiti te rā!
Ā upane, ka upane!
Ā upane, ka upane!
Whiti te rā, hī!
Und dann geht's los. Pure Kraft. Pass! Er packt den Ball, rennt so schnell er kann. Zwei Gegner stellen sich ihm entgegen. Mitten im Spurt wirft er den Körper erst nach links, ha! dann nach rechts, ha! und entwischt ihnen. Doch die Abwehr schliesst sich. Ballabgabe! Weiter! Nochmals Ballabgabe! Und dann treffen sie aufeinander. Zack, ein zwei-Meter Mann wird durch die Luft geschleudert! Und bereits werfen sich die anderen auf ihn. Baff! Baff! Ein Berg von Muskeln. Der Ball darf nicht gehalten werden. Da! Es geht weiter. Und schon wird er wieder vom Gegner gestoppt, doch hinter ihm stehen zwei weitere All Blacks die ihn einfach durch die gegnerischen Reihen durchdrücken. Und dann eine Täuschung. Der Körper dreht sich nach rechts, eine Ballabgabe wird vorgetäuscht, aber der Ball geht nach links. Genau im richtigen Moment zieht ein anderer Spieler vorbei, packt den Ball und bricht durch. Und obwohl sich ihm drei Gegner in den Weg stellen, sein Körper ist schon beschleunigt. Er fliegt, und schlägt hinter der Trylinie auf den Boden. Score!

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home