Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Mittwoch, Juni 07, 2006

Zolli

Eigentlich hat alles ganz anders angefangen. Am Pfingstmontag... Moment! Ich muss anders beginnen. Hier gibt es keinen Pfingstmontag. Dieser Tag wird hier aber auch gefeiert: Queen's Birthday. Die Königin Elizabeth II von England ist nämlich auch die Königin von Neuseeland und weil sie am 21. April 1926 geboren wurde, im April aber schon zuviele Feiertage sind (Easter, ANZAC day), wird ihr Gebi am ersten Montag im Juni gefeiert. So ist das. Alle haben frei und sind happy. So auch wir. Und wir hatten die feste Absicht (ich schliesse jetzt dort an, wo ich vorher abgebrochen habe), mit dem Schiff raus zu fahren und Wale zu beobachten. Die Organisatoren haben aber wegen schlechten Wetters das Unternehmen kurzfristig abgesagt. Links oben seht ihr ein repräsentatives Bild des Wetters an diesem Tag... Soviel dazu.

Was tun? Zoobesuch! Macht Spass und bildet. Zudem soll es da Kiwis geben. Ihr wisst schon, das inoffizielle Wappentier Neuseelands. Schwierig in freier Wildbahn zu finden, da nachtaktiv. Damit das im Zoo klappt mit dem Kiwi haben die kurzerhand ein paar der Vögel in einen künstlichen Wald gesteckt, der nachts von einer künstlichen Sonne erhellt wird und tagsüber von künstlicher Nacht verdunkelt wird. Dann noch ein paar Lampen mit Rotlicht, was der Kiwi nicht sehen tut, eine dicke Glaswand, damit der Kiwi nix hören tut und schon kann man einen Meter vor dem Vieh stehen und es beglotzen wie es im Boden ahnungslos nach Würmern und dergleichen grübelt. Eine feine Sache. Wir haben sogar ein Foto geschossen! Der runde Bollen in der Mitte ist ein Kiwi. Er steht mit dem Kopf (links unten) in Richtung Betrachter und sogar die Beine sieht man. Gelobt sei die digitale Fotografie! Es ging dann weiter mit allerlei seltsamem Getier. Da wäre zum Beispiel die Taube mit dem blutenden Herzen (Bleeding Heart Pigeon), die wirklich aussieht, als ob ein übler Täuberich ihr mit seiner Smith & Wesson eine Kugel verpasst hätte. Dann hatte es da Maras, Dinge die aussehen wie die Kreuzung von einem Hund und einem Hasen. Weiter ein paar Galapagosriesenschildkröten die so richtig aufgedreht durch ihr Gehege gerannt sind, und dann natürlich die üblichen Verdächtigen (um dieses hübsche geflügelte Wort einmal einzudeutschen), die in jedem Zoo rumlaufen.

Und beim Ausgang kann man Zoodünger kaufen: Eine potente Mischung aus Giraffen-, Zebra-, Rhinozeros-, Nilpferd- und Elefantendung aus eigener Produktion. Haben wir aber nicht gekauft.

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home