Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Freitag, Juli 28, 2006

Golden Kiwi

In Europa kennt man ja nur den ordinären grünen Kiwi. Oder ist es die Kiwi? Seht ihr, da beginnt es schon. Weil hier, hier heisst es "kiwi fruit". Esther hat kürzlich einem Arbeitskollegen vorgeschlagen "just eat a kiwi", worauf sie alle misstrauisch beäugt haben. "A kiwi" ist ein Neuseeländer, und den sollte man nicht essen. Ausser man ist Kannibale. Hier also: Kiwi fruit, die Kiwifrucht. Und im Herbst, also für Euch im Frühling, also vor wenigen Monaten, war die grosse Ernte. Dann werden lauter illegal eingewanderte Ausländer angestellt um die Früchte zu ernten und man kriegt sie nachgeworfen, so billig sind sie.

Früher hiess das Ding "Chinesische Stachelbeere", was sich nicht so gut verkauft. Logischerweise. Darum hat man mit einem schlauen Marketingtrick den Namen Kiwi hervorgeholt, der ja bis dahin für den Vogel reserviert war, und dann verkaufte sich die Sache schon viel besser. Obwohl, der Name ist nicht geschützt und Italien produziert deutlich mehr Kiwis als Neuseeland.

Neuerdings (seit 1998) gibt es eine zweite Sorte (womit ich dort bin, wo ich diesen Eintrag begonnen habe), die goldene Kiwifrucht. Die ist süsser und ich muss sagen, viel leckerer als die grüne. Ich dachte zuhause ja immer, ich wäre ein wenig allergisch auf Kiwi, weil nach dem Verzehr brannte mir der Gaumen immer ein wenig, aber mit den goldenen, da ist das nicht mehr. Die Allergie ist gegen das Protein Actinidin, das sich im Saft der Frucht befindet. Ein ähnliches Protein findet sich auch in der Ananas, gegen die ich nämlich auch ein wenig allergisch bin. Aber scheinbar hat es davon weniger in der golden Kiwi. Das dürfte auch die Pavlovabäcker freuen. Denn die Standardverzierung auf der Neuseeländischen Pavlova sind natürlich Kiwischeiben, dummerweise ist aber Actinidin eine Protease, ein Enzym das Eiweiss wegverdaut und darum Löcher in den Schlagrahm frisst. Darum darf man die Kiwischeiben erst kurz vor dem Verzehr auf die Pavlova legen. Und wenn ich mit meiner Annahme recht habe, dass die golden Kiwi wirklich weniger Actinidin hat, dann kann man jetzt die Pavlova schon Jahre im voraus belegen! Das ist super!

Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, dass Actinidin natürlich auch andere Eiweisse wegverdaut und darum gerne auch zum Marinieren von Fleisch verwendet wird, weil es das Fleisch zarter macht.

So, jetzt aber genug davon. Lieber noch eine essen!

was ihr dazu meint:

Blogger Dabu said...

Wir haben ja so Kiwis nach Hause gebracht...so goldene. Mussten dann aber, nachdem wir die meist zerdrückten goldenen Kiwis aus dem Rucksack von Annina (der ja zu spät in der Schweiz angekommen ist) geklaubt haben, feststellen, dass es die in der Schweiz auch gibt. Und denn nicht erst seit diesem Jahr, wie meine Mutter gesagt hat.
die Frau im Kiwiland, in dem wir waren, weiss also entweder nichts vom Export oder hat uns angelogen. Geht mal in den Migros...da seht ihrs...ach nein, den gibt es dort ja nicht..aber im Netz: www.leshop.ch...schade, eigentlich...janu: wir hoffen, euch geht es gut, sind neidisch auf die walsafari (hat ja nicht mehr gereicht) und grüssen!

1.8.06

 

Schreib auch was!

<< Home