Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Sonntag, Oktober 01, 2006

Fotografen verarschen

...sollte man nicht tun. Ist nicht nett und schadet dem Bruttosozialprodukt des jeweiligen Landes. Aber manchmal muss man einfach. Doch der Reihe nach. Wir gehen hier ja in die Verlängerung. Jahr zwei steht bald schon an und da muss ein neues Visum her, neue Arbeitserlaubnis, der ganze Kram. Und weil 365 für die Einwanderungsbehörde eine magische Zahl ist, muss auch ein Arztcheck her, ein Bruströntgenbild, ein Blutbild, ein Auszug aus dem Strafregister, alles. Ohauera. Und natürlich Passfotos galore. Auf jedes Formular eines. Aber wozu gibt es denn dieso praktischen Fotoautomaten? Eben! Wie in Basel bei der Markthalle. Schnell mal einen Franken locker machen, die Teenies beiseite schieben und sich abknipsen lassen. Bloss - wo sind die hier, die Automaten? Keiner weiss es. Seufz, also ab zum Fuji-Shop und fragen was des kost. 11 Dollar für 4 Fotos! Damit halten die sich offensichtlich im Zeitalter der Digikameras finanziell über Wasser. Was solls, her damit! Esther steht vor die Leinwand und der Typ holt eine billige Digitalkamera hervor und lichtet sie ab! Ich glaubs ja nicht! Und dafür bezahlen wir knappe 3 Dollar pro Foto? Währendessen stehe ich vor diesen Touchscreen Fotoprintern "Print your own picture bla bla Passport pictures bla bla do it yourself bla bla 1 Dollar per picture" MOMENT! Da können wir ja selber, und dann einfach hier, und dann ist es auch günstiger. Doch zu spät. Die Elektronen mit Esthers Konterfei schlummern schon auf der Speicherkarte. Und bald auch meine.

Ja, es ginge jetzt noch 10 Minuten, dann wären die Föteli bereit und wir könnten sie bezahlen, meint der nette Herr...

Das war das letzte Mal, dass er uns gesehen hat.

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

tja, eigentlich sollten ja schon seit ende juli die schönen einfrankenfotoautomate alle eingemottet sein, aber der automat an der markthalle hält sich noch wacker. ich hoffe ja schwer, dass die den einfach vergessen haben und nicht so eine neue digitalbox dahin stellen werden. allerdings denke ich, dass das wohl ein frommer wunsch bleiben wird und uns früher oder später der endgültige abschied droht.
euch viel spass mit neuseelands fotografen. vielleicht gibt es ja noch ein paar andere (sprich nettere und fairere)

2.10.06

 

Schreib auch was!

<< Home