Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Dienstag, April 24, 2007

Southern Cross

Der südliche Sternenhimmel ist verwirrend. Es hat keine Grossen Wagen, Adler oder Schwäne, die man wiedererkennen kann. Es ist einfach ein Himmel voller Punkte. Zeit also, sich ein paar der Sternbilder einzuprägen. Nummer eins: Crux, das Kreuz des Südens. Weil der südliche Himmelspol nicht markiert ist, es hat da keinen Polarstern, bedient sich der Seefahrer des Kreuz des Südens: Wenn man dessen lange Achse verlängert, gelangt man ungefähr zum Südpol, um den sich das Himmelsgewölbe dreht. Das Kreuz ist übrigens genau gegenüber von der Cassiopeia, man die zwei also nie gemeinsam am Himmel sehen. Und gleich rechts unter dem Kreuz ist der sogenannte Kohlensack. Eine dunkle Wolke von Sternenstaub (ok, interstellare Materie, aber Sternenstaub hört sich schöner an), die dort den Himmel besonders dunkel erscheinen lässt. So ist das. Ich muss da unbedingt öfters hochschauen.

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home