Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Samstag, Januar 05, 2008

Taieri Gorge Railway

Hier mal ein Eintrag für alle Bähnler unter Euch (von einem weiss ich es bestimmt...)!

Ein Teil der Bahnlinie, die einst von Dunedin bis nach Clyde führte, den gibt es noch. Der geht von Pukerangi nach Dunedin und trägt den stolzen Namen "Taieri Gorge Railway". Offensichtlich lässt das das Herz eines jeden Zugfetischisten höher schlagen und zudem ist es auch heute noch ein schnelle und ökonomische Art, nach dem Fahrradfahren wieder zurück nach Dunedin zu kommen. Wenn einem der Shuttlebus an den Bahnhof von Pukerangi bringt, dann denkt man erstmal "häh?". Hier soll ein Zug einfahren? In 15 Minuten? Aber der Buschauffeur versichert einem, dass alles in bester Ordnung sei und verspricht sogar, sich höchstpersönlich um das Gepäck zu kümmern. Also steht man dann da, in der Einöde Central Otagos. Ein Schuppen (der "Bahnhof"), drei Bäume, eine Weiche und weiter hinten noch ein Bauernhof. Doch dann, tatsächlich, rollt da aus der Ferne ein Gefährt heran, das sich beim genaueren Hinsehen als Lok entpuppt. Eine BoBoBo (<fachsimpel>Also 3x2 Achsen, je ein Paar vom selben Dieselmotor angetrieben</fachsimpel> ). Ein äusserst freundlicher Schaffner steigt aus und während er einem erklärt, man sässe dann im vordersten Wagen, könne aber eigentlich irgendeinen Platz wählen, wird ein wenig auf den zwei Geleisen im Bahnhof herumrangiert. Und dann gehts los! Ein wunderbare Zugfahrt durch die Schlucht des Taieri Rivers, runter nach Dunedin. Unterwegs werden Souvenirs verkauft ("These Postcards are two dollars." Ich nestle im Portmonnaie herum "Well, now they are 4 Dollars" Ich denke ich hör nicht recht "you are hesitating, 10!" Am Ende hat er sie mir dann geschenkt...) und im Speisewagen schenken sie Emersons aus! Ein Hochgenuss! Esther gönnt sich ein Gläschen Sav (Neuseeländischer Jargon für Sauvignon Blanc oder Cabernet Sauvignon. Immer hinsehen was sie dann für eine Flasche öffnen wollen!) und so rollen wir über waghalsige Brücken und durch Tunnels gegen Dunedin zu. Viel zu schnell ist der Spass vorbei, sie bestellen uns noch ein Taxi aus dem fahrenden Zug heraus, und schon sind wir wieder zuhause in der Jugi. Und beim nächsten Mal, da zeige ich Euch, wie ein Pinguin vor der untergehenden Sonne aussieht... Man darf gespannt sein!

was ihr dazu meint:

Blogger Nase 6 said...

Wundervoll eine Fahrt mit dem Taieri Gorge Railway und erst noch ein Bierchen vor sich. Du musst aber intervenieren, dass die Neuseeländer nicht ihre Bahn verhöckern und es nur noch Rumpfstrecken und prachtvolle Bahnhöfe ohne Züge gibt.
Der Bähnler, den Du kennst.
Nase 6

7.1.08

 
Blogger Dominik said...

Ich werd's ihnen stecken. Und ich muss mich selber korrigieren: ich kenn zwei Bähnler!

8.1.08

 
Anonymous Anonym said...

Diese Bahn sieht genau so aus wie jene welche Montevideo mit Canellones verbindet. Und die Bahnhöfe gleichen sich auffällig. Auch dort hat man das Gefühl, da sei seit Jahrzehnten nie mehr ein Zug vorbeigekommen. N.B.: Auch dort muss man sich das Bierchen vorher selber besorgen.
Noch etwas: In der uruguayschen Bahn steht über den Wagentüren jeweils, dass sie unbedingt während der Fahrt geschlossen bleiben müssen. Tatsächlich kann man sie aber nicht richtig zumachen. So sind sie denn halt offen und man hat dafür frische Luft.

15.1.08

 

Schreib auch was!

<< Home