Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Montag, März 13, 2006

Auckland Museum

Haaaaallooooo!!! Hier bin ich! Inmitten der Auckland Domain, dem grossen Stadtpark von Auckland. Ich stehe gerade auf den Cricketfeldern und hinter mir ist ein wunderschöner Eichenhain. Wenn man durch den durchläuft, den Hügel hoch, dann sieht man das grosse Museum von Auckland. Dort sind wir gestern Nachmittag hin. Ist schon komisch. Bei uns ist "Geschichte" etwas mit Rittern und Römern, mit Päpsten und staubigen Wälzern, mit mittelalterlichen Städten, edlen Leuten in edlen Kleidern, Erfindungen, Napoleon und so weiter. Und hier? Fiji, Tonga und Samoa. Diese Inselgruppen liegen 500 km auseinander und die Bewohner haben untereinander Handel betrieben. Einfach einmal pro Jahr mit den günstigen Winden rüber (und ja nicht die andere Insel verpassen!), rote Federn gegen Kanus oder Frauen tauschen, ein paar Monate auf den günstigen Gegenwind warten und ab nach Hause... Sehr schön fand ich, dass eine der wichtigsten Gottheiten auf so einer Insel eine Frau war. Warum? Ganz einfach, die sind zuverlässiger und kümmern sich auch um die Menschen, während ein männlicher Gott ja immer nur draussen herumlungert! Natürlich gabs auch viel von den Maori zu sehen. Bereits am Morgen in den Waitakere Ranges haben wir erfahren, dass Tane eine wichtige Gottheit ist. Tane ist der Gott des Waldes und des Wachstums. Er hat Himmel und Erde getrennt und die starken Kauribäume (ohja, die sind stark!) symbolisieren ihn. Wusstet Ihr, dass Lego mit seinen Bionicle Figuren sehr viel von der Maorikultur kopiert hat und dann später viele Namen wieder ändern musste weil die Maori protestiert haben?

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home