Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Mittwoch, März 08, 2006

Neuseeländisches Gewürm I - The Indian Myna

Heute Mittag sind wir durch den Albert Park gelaufen (mussten noch in die Stadt und eine Autoversicherung abschliessen), und da sass dieser Vogel da ganz zahm im Gras. Ging im offensichtlich nicht so gut, sonst wäre er sicher weggeflogen. Ich habe ihm dann zwar nicht geholfen, aber wenigstens für die Nachwelt abgelichtet. Später wurde mir beigebracht, dass das ein "Indian Myna" (Acridotheres tristis, Passeriformes) gewesen ist. Ein hundsgewöhnlicher Vogel (was denn sonst, wenn man durch den Stadtpark läuft, ist ja klar dass man da nicht über Kiwis stolpert), der aber eigentlich in Asien zuhause ist. Wurde dann vor etwa 100 Jahren nach Australien gebracht, in der Hoffnung er würde dort den Heuschrecken in den Zuckerrohrfeldern den Garaus machen. Ja, und dann lief die gleich Geschichte ab wie mit den Kaninchen und den Kröten in Australien: Der Vogel hat sich vermehrt. Und mittlerweile streitet er sich mit Spatzen und Tauben um den Platz eins als Stadtvogel. Dabei kann er recht rabiat zu Sache gehen. Mynas sollen ziemlich aggressiv sein und können durchaus auch mal einen frischgeschlüpften Spatzen zum Frühstück verschlingen. Rülps.

was ihr dazu meint:

Blogger Dominik said...

Ouh!!!! Sehr gut! Puuuh, da habe ich nochmals echt Glück gehabt. Und wenn ich's recht bedenke: Die Vögel sind ja schon recht lange hier, dann kann's nur noch gefährlicher sein (ich sage nur "Curse of the Pharao Hypothesis")!

10.3.06

 

Schreib auch was!

<< Home