Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Donnerstag, März 16, 2006

Was grünt denn da? Mamaku!

Schon lange kein Botanikeintrag mehr, gell? Darum jetzt mal was über die Farne. Die Baumfarne. Links, das sind Blätter vom Schwarzen Baumfarn (Cyathea medullaris), den die Maori "Mamaku" nennen. Das ist der grösste von allen Baumfarnen und kann 20 Meter hoch werden. Sieht wirklich eher aus wie eine Palme - ist aber keine. "Was hat der denn immer mit seinen Farnen?" Werdet ihr vielleicht fragen. Nun, ein Grund warum ich die Dinger interessant findet ist die Tatsache, dass sie sehr urtümlich sind und insgeheim zwei Leben führen: Auf der Rückseite der Farnblätter findet man ja die Sporen, mit denen sie sich vermehren. Wenn man jetzt so eine Spore pflanzen würde, dann gäbe es aber keinen Farn, sondern ein anderes, kleines Pflänzchen, das nennt sich Prothallus. Das wäre so, wie wenn unsere Spermien oder Eizellen erstmal selber wachsen würden, und einen kleinen Zwischenmenschen bilden, bevor sie zusammenfinden. Der Prothallus macht dann die richtigen Spermien und Eizellen, und dann läuft dann alles "normal" weiter und ein neuer Farn wächst heran. So ist das.

Und wer nun die Nase gestrichen voll hat, der soll morgen wieder vorbeischauen. Dann erzählt Esther von ihrem ersten Segeltrip!

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home