Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Donnerstag, April 06, 2006

Margherita 2000

Gibt es einen schöneren Namen für eine Waschmaschine? Ich glaube nicht. Margherita 2000, oh du Technikwunder, du stille Gesellin unseres Haushaltes, was haben wir dir schon für wichtige Dinge anvertraut! Dabei muss man wissen, dass Margherita eine Italienische Schönheit ist! Que bella! Sie ist das Ergebnis echter mediterraner Handwerkskunst. Kennt jemand Indesit? Ich hatte mal einen Kühlschrank von denen. Aber Margherita ist mehr als nur eine ragazza per la lavazza (oder so, ich erfinde hier gerade ein paar Italienische Wörter), nein, sie ist eine lavasciuga, eine Waschmaschine und Tumbler in einem. Miraculosa! Miraculosissima! Aber wie jede Diva hat auch sie ihre Macken. Das beginnt bei der Tatsache, dass sie ein Frontloader ist. Und hier in Neuseeland ist das eher aussergewöhnlich, hier gibts vor allem Toploadermaschinen, also solche, die man von oben her beladen tut. Und darum muss man ihr auch spezielles Pulver verabreichen, solches für Frontloader eben. Und dann, wie Diven eben sind, dauert ihr Waschprozedere recht lange. Unsere ersten Versuche sie in Gang zu setzen endeten nach zweieinhalb Stunden damit, dass wir mit allen Mitteln versuchten sie zum Stoppen zu bringen. Mittlerweile wissen wir, mit welchen Knöpfen wir Margherita dazu bringen, innerhalb von einer Stunde saubere Wäsche zu lieferen, aber der Weg war steinig. In den weiten des Internets habe ich nach einer Anleitung gesucht, aber die einzige die ich aus den elektronischen Tiefen zu Tage fördern konnte, war in kyrillischen Buchstaben verfasst, was ja auch nicht weiterhilft. Aber mit passione und amore haben wir uns auch ohne gemeinsame Sprache verstanden. Und mittlerweile hat sie ihre Starallüren beiseite gelegt und verrichtet die Wäsche ohne grosses Aufhebens.

Was passieren würde, wenn wir ihr Toploaderpulver füttern würden? Nun, soweit ich weiss würde der Schaum hinten hochkriechen bis zur Hauptplatine, einen Kurzschluss verursachen und Margherita würde sich mit einem knirschenden arrivederci ins elletrodomestici Nirvana verabschieden.

was ihr dazu meint:

Blogger Dominik said...

*erröt* Danke, danke!

9.4.06

 

Schreib auch was!

<< Home