Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Mittwoch, April 05, 2006

Die grosse Enthüllung

Tada! We proudly present, the three little gifts that Thomas received in honour of being visitor number 1000 on our webpage. Da gabs erstmal eine hübsche Ansichtskarte mit freundlichen Maoris drauf, dann einen Schlüsselring- flaschenöffner aus eloxiertem Leichtmetall im ansprechenden Farnblattlook und zu guter letzt ein Päckchen mit Farnsamen. Und zwar für einen Baumfarn. Das ist dann auch die Lösung des Rätsels: Doppelbödiges Sexualleben, weil Farne eben zwischen haploider und diploider Generation alternieren. Dann "Goldige Kanadierin", das ist die Kanadische Goldrute, die genauso wie dieser Farn in der Schweiz gar nichts verloren haben. Darum auch Nikolaus mit der Rute. Mann, das war ja wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl! Und in dann noch "in den Schwarzwald fahr'n" Farn!!! Manno! Alle Biologinnen und Biologen, die dieses Blog lesen sollten sich in Grund und Boden schämen! Also echt!

Wobei ich mich jetzt gerade frage, was sind denn jetzt das für Farnsamen? Weil eigentlich haben Farne keine Samen... Das müssten dann ja wohl Sporen sein, dann sollte aber aus denen zuerst ein kleiner Gametophyt wachsen, der sogenannte Prothallus und erst aus dem dann der Farn. So wird es wohl sein. Könnte aber für das ungebübte Auge (meine eingeschlossen) schwierig sein zu erkennen. Auf jeden Fall, Thomas, wenn das klappt mit dem Farn, wir würden dann gerne Bilder sehen!

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

uuu da kann ich mich ja auf mein 2000er päckli freuen! juhu!

5.4.06

 
Blogger Dominik said...

Uuuh, da haben wir uns ja was eingebrockt... Mal sehen ob wir Deinen Ansprüchen genügen!

6.4.06

 
Anonymous Anonym said...

Die sind ja ehrlich gesagt nicht sehr gross....

6.4.06

 

Schreib auch was!

<< Home