Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Montag, Juni 19, 2006

Des Strohwitwers zweiter Tag - ethnologische Betrachtungen

Gäääähn! Herrjemine, Fussballspieleschauen macht müde. Ich habe es tatsächlich fertiggebracht, um halb vier aufzustehen (bin ganz stolz auch mich) und in den Pub zu pilgern. Dort war auch schon eine Handvoll Fans zugegen - Brasilianer und Australier. Die Brasilianer alle in gelb-grünen Ronaldo-T-Shirts und natürlich in bester Feierlaune, die Australier eher so langhaarig-, surfer-, hängermässig mit dunklen Kapuzenpullis. Und ich mittendrin. Die Brasilianer kommentierten jeden Ball mit "AAAAhhhhh!", "OHHHHH!" und "Ueppaaaaaa!!!" und jubelten wenn der Ball schon nur in der Nähe des gegnerischen Tores war.

Ganz anders dann ein paar Stunden später. Es ist sechs Uhr, Korea tritt gegen Fronkreisch an. Zwei, drei verprengte Französinnen und Franzosen, ansonsten lauter Koreanische Jungs mit ihren Freundinnen. Einer mit Schal: "Fighting Korea!" und wenn es zu Torszenen kommt, dann hört sich das so an: "Quiiiick!", "Ihhhh!", "Uhhh!" und wenn der Keeper den Ball hält gibt es artigen Applaus "Klapper, klapper!" Aber irgendwann konnten sich auch die sonst so zurückhaltenden Koreaner nicht mehr bremsen. Mit dem Ausgleich hüpfen sie von den Stühlen und klatschen sich gegenseitig in die Hände. Dann aber wieder schnell hingesessen.

Mal sehen ob es heute abend ein paar Togoer (Togoesen? Togoker? Togonten?) hat. Die können sicher auch gut feiern. Werden sie aber keine Gelegenheit dazu haben...

Und der Preis für die Nummer 5000 geht an Bröder_C! Juchu! Und von Esther kann ich Euch ausrichten, dass sie jetzt in Rotorua ist, das Spiel Korea-Frankreich auch gesehen hat und in ihrem Rucksack meinen Palm wiedergefunden hat (den ich seit zwei Monaten vermisse)!

was ihr dazu meint:

Blogger Dominik said...

Ich habs nachgeschaut. Ich bin nicht der einzige, der während der WM nicht weiss, wie man den verschiedenen Landesvertretern sagt: Amtlich ist "Togoer", aber "Togolese" ist im Deutschen auch möglich.

Aber verlieren tun sie trotzdem. Ich sag jetzt mal 4:1, so ganz optimistisch...

19.6.06

 

Schreib auch was!

<< Home