Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Mittwoch, August 16, 2006

Eine spitzenmässige Spitzensache

Esther ist auf ihrer Reise durch Neuseeland gar seltsames Gewächs begegnet. Sie kam mit glasigen Augen zurück und stammelte Worte wie:"überall, sie sind überall", "Schwämme, ganz im Trockenen", "Sachen gibt's, die sollte es nicht geben". Dummerweise hatte sie kein Beweismaterial dabei. So habe ich das alles auf die dünne Luft und den exzessiven Drogenkonsum abgeschoben und mich nicht weiter drum gekümmert.

Jetzt hat aber Irina, Esther's Reisebegleiterin (der ich hier noch ganz offiziell für die Schokolade danken möchte!), uns eine CD geschickt, vollbepackt mit digitaler Evidenz. Tja, es gibt sie also doch, die Landschwämme. Oder doch nicht? Es stellt sich heraus, dass es sich hier um zwei Organismen handelt. Nicht um bloss einen. Es sind eine Alge und ein Pilz, die sich zusammen vergnügen und bei den ahnungslosen Touristen Verwirrung stiften. Gemeinsam nennen sie sich Spitzenflechte oder auch Korallenflechte (lace lichen, coral lichen, Cladia retipora). Und diese Flechte sieht wirklich seltsam aus, wie man auf diesen Fotos sieht. Der Pilz kümmert sich übrigens ums Wasser und die Mineralien, von denen er der Alge abgibt, die Alge kann dafür mit Hilfe des Sonnenlichtes lecker Zucker herstellen, was der Pilz nicht kann. So haben beide etwas davon. Neuerdings hat man aber rausgefunden, dass dieses nette Zusammenleben ("Symbiose") vielleicht doch nicht so nett ist, es könnte auch sein, dass der Pilz die Alge quasi als Sklavin hält, denn wenn man sie aus ihrem Gefängnis befreit, dann wächst sie viel besser. Na, wer möchte schon mit einem Pilz herumhängen?

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

wieso hat euer blog eingentlich so eine komische URL: http://einisch-ims-ferielager.blogspot.com???

16.8.06

 
Blogger judith said...

was??? das weisst du nicht? du kännsch ihm nöd? falls du dich updaten möchtest, dann schau mal unter www.kaydee.ch --> movies nach und hör dir kaydee-vodka an.

17.8.06

 

Schreib auch was!

<< Home