Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Sonntag, Juli 30, 2006

Des Turmes neue Kleider

Alle paar Monate (manchmal sogar öfter, wurde uns gesagt) wechselt der Skytower, Aucklands Wahrzeichen, sein Kleid. Was war es am Anfang? Blau? Ja, genau, Blau. Und dann haben sie zu Weiss gewechselt. Und jetzt, jetzt wird gemischt. Schliesslich wäre es doch schade, alle diese blauen und weissen Glühbirnen wegzuwerfen. Also was tun? Abwechseln? So spart man Geld und trotzdem gibts was neues für die Stadt.

Ausser... ausser die All Blacks spielen. Wenn Neuseelands Rubgyteam antritt, dann leuchtet nicht mehr viel. Dann ist auch der Turm schwarz. Yep. So wichtig sind die All Blacks hier. Nur der neue Haka bereitet Kopfzerbrechen. Ich glaube, das habe ich gar noch nicht allen erzählt. Die All Blacks beginnen ja jedes Spiel mit dem Haka, einem Kriegstanz. Wer das noch nie gesehen hat, der soll sich mal diesen Film anschauen, der ist von einer Adidaswerbung und mischt den Haka auf dem Spielfeld mit traditionellen Elementen. Den Haka, den man sieht, ist der alte. Erkennbar daran, dass das Team am Ende in die Luft springt. Dieser Film, der zeigt den Haka, wie er bis vor kurzem anzusehen war, Ka mate. In dem Film sieht man schön, wie sich das Französische Team in die Hosen macht vor Angst. Und das da, das ist der neue Haka, Kapa O Pango. Und am Ende von diesem Haka zieht das ganze Team den Daumen über die Gurgel, zack! Das gefällt einigen nicht so sehr, verständlicherweise. Ist zur Zeit das grosse Thema in den Medien, und erst kürzlich ist es wieder aufgeflammt, weil er jetzt schon zum zweiten Mal verwendet wurde, vor dem Spiel gegen die Wallabies, das Australische Team. Sogar der Australische Premierminister hat sich zu Wort gemeldet. Aber wen kümmert es wirklich, solange die All Blacks ständig gewinnen?

was ihr dazu meint:

Schreib auch was!

<< Home