Esther änd Dominik ar going tu Niusiländ. Änd hir is sö pleis tu ried all sö sings dät dei häf egspiriensd. Fönni storis, brefteiking ädwentschörs änd matsch mor. Iur komments ar wellkom of kors!

Montag, November 13, 2006

Manuka

Heute hau' ich Euch wieder mal was Wissenswertes um die Ohren: Manuka.

Neuseeland rühmt sich, eine der leckersten Honigsorten der Welt zu haben. Und das könnte durchaus so sein. Es ist der Manukahonig. Manuka, das ist ein Strauch der recht unscheinbar daherkommt. Gehört zu den Myrtengewächsen und ist damit ja in bester Familie, schliesslich findet man da ja auch die Gewürznelke, den Eukalyptus und die Feijoa - was die kennt ihr nicht, die Feijoa? Ja, die wird auch noch gefeatured. Kommt alles noch.
Wir haben auf dem Farmers Market in Takapuna ein Gläschen von dem Honig erstanden, haben ein Messer davon auf eine Scheibe Zopf gestrichen und ja, er schmeckt ganz ausserordentlich gut, dieser Honig. Wer seine Nase tief in die Manukablüten steckt, der kann den Manukaduft riechen, wunderbar!

Als wir letzten Samstag auf Rangitoto herumgetschalpt sind, da haben wir jede Menge Manukasträucher gesehen, und konnten ein wenig proberiechen.

Aber mit dem Honig ist es noch nicht genug: Spähne des Baumes kann man zum Fleischräuchern verwenden: Manuka cured ham - Und wieder auf den Zopf damit! Geselchtes war schon immer mein Ding!

was ihr dazu meint:

Anonymous Anonym said...

Diese Blütenprinzessin ist ja wunderschön, eine Braut, so weiss und zierlich, wie die Sonne noch keine gesehen hat. Die würde sich freuen, wenn ein zehnarmiger Seestern sie besuchen würde. Doch der Seestern war wund, weinte und wartete auf Weihnachten. Er fand, er wolle lieber das Christkind erfreuen.

14.11.06

 
Anonymous Anonym said...

Diese Blütenprinzessin ist ja wunderschön, eine Braut, so weiss und zierlich, wie die Movembersonne noch keine gesehen hat. Das Blümlein würde sich freuen, wenn der elfarmige Seestern es umarmen würde. Doch der Seestern war wund, weinte und wartete auf Weihnachten. Dann wollte er nicht mehr weinen, sondern das Christkind wiegen.

17.11.06

 

Schreib auch was!

<< Home